HintergrundVerlag
HintergrundVerlag
5,06.08,1

Foto rechts: Sonja Adam (ganz links) von der Bayerischen Rundschau hat gerade Platz genommen.

5.06.08,2

Lesung an besonderen Orten

mehr

In der katholischen Kirche von Presseck veranstaltete der Pressecker Verein “Kultur auf der Höhe” eine Lesung bei Kerzenlicht. Renate Palder (Foto links) spielte zwischen den einzelnen Wortbeiträgen auf der Querflöte.Der Wert der Musik als ein verbindendes Element zwischen grundverschiedenen Gedankenwelten trat deutlich zutage und die von Frau Palder eigenständig ausgewählten Stücke passten wunderbar in den Rahmen der Lesung, sie beseelten das Zuhören immer wieder neu.

Der erste Vorsitzende des Kulturvereins stimmte ein in die Idee der Lesung: Er betonte, dass jedes persönliche menschliche Leben, mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen, Phantasien und Vorstellungen kostbar genug sei, um auch im Raum einer Kirche zur Sprache gebracht zu werden.

5.06.08,3

“In jedem Satz der Bergpredigt ist die Glut des Herzens und die felsenfeste Überzeugung spürbar, dass jeder Mensch eine Besinnung auf seine innersten Qualitäten und eine Rück- verbindung zu seinen verborgenen Fähigkeiten nötig hat.” Der Vorstandsvorsitzende Wolfram Stutz gab im Laufe der abendlichen Lesung sein Verständnis biblischer Worte preis und frischte den Sinn altbekannter Sätze auf, indem er mit dem Auge des Dichters auf das Evangelium schaute.

5.06.08,4

“Der schmale Weg, von dem Jesus spricht, ist der Weg steter Geistesgegenwart. Denn nicht ein Kopf voller Richtlinien und Gebote führt zum Ziel, dem Himmelreich auf Erden, sondern ein Herz, das bedingungslos zum Guten entschlossen ist.” Stutz erinnerte daran, dass “Himmel” nicht ein von außen kommendes Ereignis sei, sondern ein innerer Zustand, aus dem der Mensch sich durch falsches Denken, Reden und Handeln selbst vertreibt.

In Reihe drei rechts Ehrenmitglied G. Schubert, vor ihm U.Renke

HintergrundLinds
HintergrundLinds

Autoren

button
button
button
button
button
button
button
button
Kfzversicherung Vergleich Lesen

 

Home

Leseseite

Aktuelles

Katalog

Vorschau

Bestellung

Archiv

Impressum

LindsLogo1