HintergrundVerlag
HintergrundVerlag

07.12.08, Inge Rasper zu Gast im Salon

ingera

Inge Rasper

d,mlot,ir,sal

David Stutz, Renate Winterfeld, Frau Rasper, Miriam Stutz und Frau Ott

Inge Rasper stellt ihr neues Buch “Der Mensch wächst an seinen Aufgaben” im Pressecker Literatursalon vor. Anwesend sind neben Werner Rasper, dem Ehemann  der Autorin, auch die freischaffende Künstlerin Renate Winterfeld, der Schöpfer vieler Eulenspiegel-Skulpturen Gerhard Marek mit Frau Doris, die Malerin und Kalligraphie-Spezialistin Ilse Pfitzner, die polnische Dichterin Elzbieta Stüdemann mit Gemahl, das Ehepaar Ott aus Stadtsteinach, Frau Doris Hofmann, Frau Gertrud Noeltge und Frau Erika Schott aus Presseck sowie die gastgebende Familie Stutz, das sind die Jungautorin und Sängerin Miriam Stutz, der Mediendesigner David Stutz, die Übersetzerin und Malerin Katerina Alevizou-Stutz und der Schriftsteller und Verleger Wolfram Stutz.

Ein Auszug aus Inge Raspers Buch, der nahe geht und erschüttert: Sie befindet sich in Erfurt auf dem Bahnhof, es ist die Zeit kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs. “Da fuhr ganz langsam ein Zug ein, er blieb stehen, die Türen öffneten sich nur zögerlich. Was ich nun sah, hat mich mein ganzes weiteres Leben nicht mehr losgelassen. Ich erlebte einen jener wenigen Augenblicke, wo Seele, Verstand und Gemüt mit fast schmerzhafter Klarheit etwas wahrnehmen, nicht fassen können und doch als wahr akzeptieren müssen - das Schicksal, das Elend, das Leid der Welt. Offensichtlich war dies ein Zug mit deutschen Kriegsgefangenen, die aus Russland kamen. Mühsam kletterten sie heraus, waren einander behilflich, den meisten fehlten Gliedmaße, Arme oder Beine, zerlumpt, zerfetzt, verdreckt. Zwei Humpelnde hatten einen untergehakt, der gar keine Beine mehr hatte. An den Füßen alte Lappen, Blechdosen, Pappe, es bewegte sich eine schweigende Schlange gespenstischer Gestalten schleichend dem Ausgang zu, wo Autos auf sie warteten...”

mohn

Ganz am Rand Herr Stüdemann und Katerina Alevizou-Stutz, dann Ilse Pfitzner, Doris Hofmann und Gertrud Noeltge

weiter

HintergrundLinds
HintergrundLinds

Autoren

button
button
button
button
button
button
button
button
Kfzversicherung Vergleich Lesen

 

Home

Leseseite

Aktuelles

Katalog

Vorschau

Bestellung

Archiv

Impressum

LindsLogo1