HintergrundVerlag
HintergrundVerlag

Presseck 11.02.2010, Buchpräsentation im Paul-Gerhardt-Haus der evang. Gemeinde

11.01.10,2

Pfarrerin Martina Berthold zeigt den Jakobstraum. Die Himmelsleiter ist als Deckengemälde in der evangelischen Kirche vorhanden.

11.02.10,7

Bürgermeister S. Beyer kauft das erste Buch

 Schneechaos und bittere Kälte waren kein Hindernis: Karin Minet, die Vorsitzende des Kulmbacher Literaturvereins, Autor Klaus Köstner, Gerhard Marek aus Waffenhammer, Rainer Unger von der Rundschau und viele andere Gäste ließen sich das Träumen nicht nehmen.

1102.10,3

Erich Barth gibt sein Statement zu Träumen und deren Bedeutung ab. Trotz starken Schneetreibens kam er aus Fichtelberg in unser Bergdorf.

Miriam Stutz spielt Klavier und singt von Abba “I had a dream”. Bürgermeister Beyer gesteht, dass ihn dieses Lied besonders berührt, weil es zu seinen Lieblingsliedern gehört.

Ein Blick auf die Zuhörerschaft: Doris Richter, Doris Hofmann, Edina Thern, Lydia Aures und Dr.Reinhard Baar im bis auf den letzten Platz besetzten Saal.

11.02.10,5
11.02.10,6
11.02,10,1
11.02.10,4

Elzbieta Stüdemann zur Ohnmacht der Worte beim Darstellen eines Traums

Wolfram Stutz hält eine Eröffnungsansprache, weist auf die Qualitäten des Pressecker Traumbuches hin und weckt Neugier bei den Anwesenden: “Zwischen den dunklen Klappen unseres nächtlichen Buches befinden sich Geheimnisse, Bilder, die im Schlaf entstanden sind, ausformulierte und ins Wort gesetzte Bilder, die manchmal wie ein Schrei anmuten, manchmal wie eine sanfte Einladung zum Nachdenken; bisweilen wirken sie wie ein dringlicher Appell von außen, dann wieder wie ein zärtliches Streicheln von innen. Sexuelle Verlockung, unglaubliche Reisen, Mord, glorreiche Visionen, Kontakte zu rätselhaften Persönlichkeiten, innige Begegnungen - all das kommt in diesem Traumbuch vor, und selbst unscheinbare Dinge wie ein Besuch beim Zahnarzt oder die einfache Aufgabe, einen Brief zu lesen, sind hier verfremdet, originell, mit Überraschungen gewürzt.

HintergrundLinds
HintergrundLinds

Autoren

button
button
button
button
button
button
button
button
Kfzversicherung Vergleich Lesen

 

Home

Leseseite

Aktuelles

Katalog

Vorschau

Bestellung

Archiv

Impressum

LindsLogo1